Dieses Biografie war das Herzensprojekt von Frau Fischhaber. Viele Jahre hat sie sich mit Ahnenforschung beschäftigt, Ordner um Ordner füllten ihre Schränke mit Dokumenten, Unterlagen, Kassetten und Fotos, sie hatte wahre Schätze gesammelt. Dazu die vielen Geschichten und Erlebnisse, die sie von der Familie und für die Familie festhalten wollte.

»Ich bin so froh, dass ich Sie gefunden habe, alleine hätte ich das nie geschafft!« Wie oft hat sie das zu mir gesagt, nachdem wir uns im Oktober 2020 zum ersten Mal getroffen hatten. Zwei Jahre lang haben wir gemeinsam an diesem Buch gearbeitet, bis kurz vor ihrem viel zu frühen und völlig überraschenden Tod im November 2022.

Ihre Biografie war zu diesem Zeitpunkt zum Glück schon fast fertig und sie hat noch von fast allen Kapiteln das Layout gesehen, die Bildunterschriften mit mir festgelegt und meistens hat sie dann noch ein paar Fotos mehr gefunden, die auch unbedingt ins Buch mussten.

Leider kann sie das fertige Buch nicht mehr in Händen halten. Was wäre das für eine Freude für sie gewesen. Es bricht mir wirklich das Herz, aber es tröstet mich, dass ich das Buch in ihrem Sinne fertigstellen konnte. Es ist die bisher umfangreichste Biografie geworden, ein wahrlich beeindruckendes Buch mit vier Stammbäumen und zahllosen Fotos und Dokumenten, bis hin zu den Ururgroßeltern.

Dieses Buch ist ihr Vermächtnis für ihre Familie und ihre Freunde.

444 Seiten, mit Stammbäumen, Fotos, Dokumenten