Ein ganz besonderes Projekt für einen ganz besonderen Menschen: 36 Verwandte, Freunde und Kollegen erzählen in diesem Buch von ihren Begegnungen und Erlebnissen mit Monika in zahlreichen Geschichten und Anekdoten, die von der Kindheit bis zur Gegenwart reichen. Bebildert mit vielen Fotos aus einem reichen Leben entstand so eine ziemlich umfangreiche Biografie der besonderen Art, die zum runden Geburtstag überreicht wurde.

Sehr berührt hat mich, mit wie viel Liebe und Hochachtung jeder über Monika gesprochen hat, wie glücklich sich jeder geschätzt hat, sie zu kennen und sie zum Teil seit vielen Jahren auf ihrem Lebensweg zu begleiten. So ein Leben geführt zu haben, das ist schon bemerkenswert. Es in dieser Form mitzuteilen, ist aber genauso bemerkenswert. Ich denke, ein schöneres Geschenk kann man niemandem machen. Monika, die Gute, hat sich auch sehr gefreut.